Neuer Chef für US-Bank Morgan Stanley

Die US-Großbank Morgan Stanley hat einen Nachfolger für den scheidenden Konzernchef James Gorman gefunden. Ted Pick löst Gorman nach mehr als einem Jahrzehnt an der Spitze des Unternehmens ab, wie Morgan Stanley mitteilte. Gorman, der im Mai angekündigt hatte, innerhalb eines Jahres zurückzutreten, wird Executive Chairman der Investmentbank.

Morgan Stanley Chef Ted Pick
Reuters/Brendan Mcdermid

„James Gorman ist ein außergewöhnlicher Banker mit Visionen, der eine traditionelle White-Shoe-Investmentbank durch eine transformative und erfolgreiche Entwicklung zu einem diversifizierten und dynamischen Vermögensverwaltungsinstitut geführt hat“, sagte Ana Arsov, Managing Director bei Moody’s. „Wie bei all seinen Unternehmungen war auch seine Nachfolge gut geplant, was einen reibungslosen Übergang ermöglichte.“

Der 54-jährige Pick ist seit drei Jahrzehnten für das Unternehmen tätig und leitet den Bereich Institutional Securities, in dem das Investmentbanking und der Handel der Bank zusammengefasst sind. Zuvor war Pick Global Head of Sales and Trading und leitete die Restrukturierung der Fixed-Income-Division des Unternehmens.