Schusswaffenangriff in den USA: Mehr als 20 Tote

Bei mehreren Schusswaffenangriffen im US-Bundesstaat Maine sind mindestens 22 Menschen getötet worden. Zudem gab es bis zu 60 Verletzte. Der Schütze befand sich auf der Flucht, wie örtliche Behörden und mehrere US-Medien berichteten. Nach Polizeiangaben hielt sich der mutmaßliche Täter in der Stadt Lewiston auf. Eine offizielle Bestätigung für die Opferzahlen gab es zunächst aber nicht.

Ein Mitglied des Stadtrates von Lewiston, Robert McCarthy, sagte jedoch dem TV-Sender CNN, nach Erkenntnissen der Stadtverwaltung gebe es bereits 22 Tote und „viele, viele weitere Verletzte“. McCarthy sagte, die Krankenhäuser in der kleinen Stadt seien nicht dafür ausgelegt, mit einer Lage wie dieser fertig zu werden – „sie tun, was sie können“. Die Lage sei surreal. „Es ist einfach so unwirklich. Man sieht es in den Nachrichten und sagt sich, dass das hier nie passieren wird. Und dann passiert es hier und es haut dich einfach um.“

Lokalzeitung: Drei Tatorte

Die Polizeibehörden der Stadt Lewiston und des dortigen Androscoggin County teilten mit, Einsatzkräfte reagierten auf Schusswaffenangriffe an mehreren Orten. Die Lokalzeitung „Sun Journal“ berichtete unter Berufung auf einen Polizeisprecher von drei Tatorten: einem Bowlingcenter, einem Restaurant und einem Walmart-Vertriebszentrum.

Die Polizei veröffentlichte dazu Überwachungskamera-Bilder eines mutmaßlichen Schützen und bat die Öffentlichkeit um Hilfe bei der Identifizierung des abgebildeten Verdächtigen, eines bärtigen Mannes in einem langärmeligen Hemd und Jeans, der ein Gewehr in Schussposition hielt.

Krankenhaus: Zahlreiche Opfer

Der Verdächtige sei noch nicht gefasst, hieß es dazu. Anrainer in der Gegend wurden aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. Das Krankenhaus in Lewiston sprach von „zahlreichen Opfern“. Es arbeite mit umliegenden Krankenhäusern zusammen, um alle Patienten aufzunehmen.

Lewiston mit rund 37.000 Einwohnern gehört zum Androscoggin County und liegt etwa 56 Kilometer nördlich von Portland, der größten Stadt Maines.