Mindestens 27 Tote durch Hurrikan „Otis“ in Acapulco

Beim Durchzug des Hurrikans „Otis“ sind in dem mexikanischen Badeort Acapulco mindestens 27 Menschen ums Leben gekommen. Vier weitere Menschen würden vermisst, sagte die Sekretärin für Sicherheit, Rosa Icela Rodriguez, gestern bei einer Pressekonferenz der Präsidentschaft. „Otis“ war als extrem gefährlicher Hurrikan der Kategorie fünf und mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 270 Stundenkilometern an der mexikanischen Pazifikküste auf Land getroffen.

„Otis“ verursachte heftige Schäden. Fassaden von Hotels wurden abgerissen, Fensterscheiben zerbrachen, Bäume stürzten um, und Straßen wurden überflutet, wie die Zeitung „Milenio“ heute berichtete.

Die Autobahn zwischen Acapulco und der rund 480 Kilometer entfernten Hauptstadt Mexiko-Stadt wurde nach Erdrutschen gesperrt. Der Flughafen des Touristenorts stellte den Betrieb ein. Medienberichten zufolge saßen über 100.000 Urlauberinnen und Urlauber fest. Das Außenministerium hat keine Informationen über betroffene Touristinnen und Touristen aus Österreich.