Kampagne für Klimaticket-Tattoo kostete 23.000 Euro

„Diese Aktion geht unter die Haut“: Unter diesem Slogan hat die One Mobility GmbH, die das Klimaticket in Österreich vertreibt, im Sommer für ein kostenloses Klimaticket geworben. Insgesamt nahmen 42 Personen an der Aktion teil. Die Kosten für die Kampagne betrugen 22.999,30 Euro, wie aus einer aktuellen parlamentarischen Anfragebeantwortung von Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) hervorgeht.

Die Besucher und Besucherinnen des Electric-Love-Festivals in Salzburg und des Frequency-Festivals in St. Pölten konnten aus 33 Sujets zu den Themen Klimakrise, öffentlicher Verkehr und Klimaticket auswählen. Ließ man sich eines tätowieren, bekam man ein Klimaticket (rund 1.000 Euro) geschenkt.

Die Aktion sei mit der Werbeagentur Jung von Matt entwickelt, geplant und umgesetzt worden und war mit der dafür zuständigen One Mobility GmbH abgestimmt, heißt es in der Anfragebeantwortung von Gewessler, über die auch der „Standard“ berichtete. Eine Anfrage stellte NEOS-Abgeordnete Henrike Brandstötter, eine andere SPÖ-Mandatarin Julia Herr.

Wiederholung „derzeit“ nicht geplant

Die Gesamtkosten der Aktion (exklusive Klimaticket) beliefen sich laut Beantwortung auf 22.999,30. 18.882,30 Euro erhielten die Tätowierer und Tätowiererinnen und 4.117,00 Euro Jung von Matt. „Konkretes Ziel der Aktion war, zielgruppengerecht ein klimasensibles Mobilitätsverhalten positiv zu positionieren und Aufmerksamkeit für das Klimaticket zu schaffen“, teilte Gewessler mit.

Das Feedback aus der Zielgruppe zeige, dass die Aktion in diesem Sinne verstanden wurde. Eine Wiederholung sei „derzeit“ allerdings nicht geplant, hielt die Ressortchefin in der Anfragebeantwortung fest.

Auf die Frage von SPÖ-Mandatarin Herr, warum man sich nicht für ein „abwaschbares Kindertattoo anstelle einer permanenten Tätowierung“ entschieden habe, sagte Gewessler: „Die Entscheidung für oder gegen ein Tattoo ist Privatsache.“

Regierung plant Klimaticket zum 18. Geburtstag

Das Klimaticket ist eine Jahreskarte für fast alle öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich. Es kostet 1.095 Euro pro Jahr, damit sind Fahrgäste um drei Euro pro Tag in ganz Österreich unterwegs. 262.000 Menschen besitzen aktuell ein Klimaticket Österreich. Auch regionale Klimatickets sind verfügbar.

Zuletzt gab die Regierung bekannt, dass ab 2024 Personen zum 18. Geburtstag das österreichweit gültige Klimaticket kostenlos erhalten sollen. Damit sollen noch mehr Personen für öffentliche Verkehrsmittel begeistert werden. Ab dem 18. Geburtstag haben die jungen Erwachsenen drei Jahre Zeit, das Klimaticket in Anspruch zu nehmen. 120 Millionen Euro pro Jahr sind dafür budgetiert.