Bericht: Prorussischer Politiker Zarjow angeschossen

Der ehemalige ukrainische Abgeordnete und prorussische Politiker Oleg Zarjow ist russischen Agenturmeldungen zufolge angeschossen worden. Zarjow werde intensivmedizinisch behandelt, erklärte der von Russland eingesetzte Funktionär in der südukrainischen Region Saporischschja, Wladimir Rogow, den Angaben zufolge heute.

Zarjows eigener Telegram-Kanal bestätigte laut dpa den offenbar auf der von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim erfolgten Angriff. Den Angaben zufolge wurde Zarjow gegen Mitternacht auf dem Gelände eines von ihm geleiteten Sanatoriums zweimal angeschossen. Er sei bewusstlos und mit starkem Blutverlust ins Krankenhaus gebracht worden. Informationen über den Täter gebe es bisher noch keine.

Zarjow hatte sich einst um eine Wahl zum ukrainischen Präsidenten beworben und später prorussische Separatisten unterstützt. Auch betrieb er Hotels auf der von Russland 2014 annektierten Krim. Insidern und US-Geheimdienstinformationen zufolge hatte Russland ihn nach der Invasion der Ukraine als Chef einer Marionettenregierung in Kiew auserkoren.