Spanien: Mann mit Verbindung zu Brüssel-Attentäter gefasst

Die Polizei hat in Spanien einen Mann festgenommen, der mutmaßlich Verbindungen zum Verantwortlichen des Terroranschlags von Mitte Oktober in Brüssel gehabt hat. Der Mann sei in Benahavis in der Provinz Malaga im Süden des Landes gefasst worden, teilte die spanische Nationalpolizei heute mit.

„Gegen ihn lag ein von den belgischen Behörden ausgestellter internationaler Haftbefehl vor, und er trug zum Zeitpunkt seiner Festnahme falsche Papiere bei sich“, hieß es.

Ein 45 Jahre alter abgelehnter Asylwerber aus Tunesien hatte am Abend des 16. Oktober vor dem Fußballländerspiel zwischen Belgien und Schweden in Brüssel zwei schwedische Fans getötet. Der mutmaßliche Täter wurde wenige Stunden später, am frühen Morgen des 17. Oktober, von der Polizei erschossen.

Die islamistische Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Tat für sich. In diesem Jahr hatten Aktivisten in Schweden und in Dänemark mehrmals Koranexemplare verbrannt und damit Unmut unter der muslimischen Bevölkerung ausgelöst.