Russland meldet Abschuss von 36 ukrainischen Drohnen

Russische Streitkräfte haben eigenen Angaben zufolge 36 ukrainische Drohnen über dem Schwarzen Meer und der Krim abgefangen. In der Nacht auf Sonntag sei ein Versuch Kiews, „Anlagen auf dem Gebiet der Russischen Föderation mit Drohnen anzugreifen gestoppt worden“, erklärte das russische Verteidigungsministerium im Onlinedienst Telegram.

Die Luftabwehrsysteme hätten „36 ukrainische unbemannte Luftfahrzeuge über dem Schwarzen Meer und dem nordwestlichen Teil der Halbinsel Krim“ zerstört, hieß es. Es gab zunächst keine Reaktion von ukrainischen Behörden.

Ukrainische Angriffe auf russische Gebiete haben seit Beginn der ukrainischen Gegenoffensive im Juni zugenommen. Die 2014 von Russland annektierte Halbinsel Krim wird regelmäßig ins Visier genommen, da sie Stützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte und eine wichtige Nachschubroute für die russischen Streitkräfte in der Süd- und Ostukraine ist.