Tote bei Schießerei bei Halloween-Feiern in USA

Neben Chicago ist es auch in Tampa im US-Bundesstaat Florida zu einer Schießerei während einer Halloween-Party gekommen. Nach Angaben der Polizei kam es gestern gegen 3.00 Uhr zwischen zwei rivalisierenden Gruppen im historischen Viertel Ybor City zu einer Schlägerei, als die Clubs und Bars schlossen. Als es zu den Schüssen kam, waren Hunderte Menschen auf den Straßen, sie rannten um ihr Leben. Zwei Menschen starben, 18 Personen wurden laut Polizei verletzt.

Polizisten hinter einer Absperrung in Tampa
AP/Chris O’meara

19 Verletzte in Spital gebracht

Auf den Videos in sozialen Netzwerken war zu sehen, wie die Polizei kostümierten Opfern, die blutend auf der Straße lagen, half. „Zu Beginn der Ermittlungen gibt es Hinweise darauf, dass eine Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen zu den Schüssen führte“, hieß es in einem Polizeibericht von Tampa. Ein Mann starb noch an Ort und Stelle, 19 Verletzte wurden in nahe gelegene Krankenhäuser gebracht. Eines der Opfer sei im Krankenhaus gestorben, teilte die Polizei mit.

„Unsere Gedanken sind bei den Opfern, die von dieser sinnlosen Tat betroffen sind, und unsere Ermittler sind entschlossen, die Beteiligten zur Rechenschaft zu ziehen“, sagte Lee Bercaw, Polizeichef von Tampa, in einer Erklärung. Eine Person wurde festgenommen, die Polizei sucht nach weiteren mutmaßlichen Schützen.

Verletzte durch Schüsse bei Party in Chicago

Zuvor waren mindestens 15 Menschen auf einer Halloween-Party in der US-Großstadt Chicago einem Medienbericht zufolge durch Schüsse verletzt worden. Der Vorfall habe sich heute Früh (Ortszeit) ereignet, als sich viele Menschen auf der Veranstaltung befanden, berichtete der Lokalsender ABC7 unter Berufung auf die Polizei. Zwei Frauen schwebten in Lebensgefahr. Unklar war dem Bericht zufolge, was genau geschah, und ob es auch Tote gab.