Mindestens 13 Tote bei Zugsunglück in Südindien

Bei einem Zusammenstoß zweier Züge im Süden Indiens sind gestern mindestens 13 Menschen gestorben und Dutzende verletzt worden. Das teilte ein Bereichsleiter der Bahn indischen Medien mit.

Zugsunglück in Indien
Reuters

Der Unfall ereignete sich in Vizianagaram im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh. Laut Angaben des Bereichsleiters in der „Times of India“ fuhr ein Zug auf einen stehenden Zug auf, vier Waggons entgleisten.

Mehrere Rettungsteams und Anrainer versuchten, verletzte Fahrgäste aus dem Wrack zu retten. Die indische East Coast Railway (ECoR) erklärte laut „Times of India“, dass menschliches Versagen und ein Überfahren des Signals zu dem Zusammenstoß geführt haben könnten.

Erst im vergangenen Juni hatte sich im indischen Bundesstaat Odisha eines der schwersten Zugsunglücke des Landes ereignet: Knapp 300 Menschen starben, mehr als 1.000 wurden verletzt. Viele Züge sind alt und manche Gleise überholungsbedürftig. Zuletzt hatte die indische Regierung viel in die Verbesserung der Bahn investiert, unter anderem in Schnellzüge.