Mehrere Tote bei Arbeitsunfall auf Hamburger Baustelle

In Hamburg sind bei einem Unfall auf einer Baustelle mehrere Arbeiter ums Leben gekommen. Ein Gerüst sei in einen innenliegenden Liftschacht gestürzt, sagte ein Feuerwehrsprecher heute – mehrere weitere Arbeiter würden noch unter den Trümmern vermisst.

Die Zahl der bestätigten Toten war zunächst unklar, am Nachmittag wurde sie von drei auf vier erhöht.

Arbeiter verlassen eine Baustelle neben einem eingerüsteten Hochhaus
APA/dpa/Steven Hutchings

Der Unfall ereignete sich an einer Baustelle für das Überseequartier. Das Gerüst soll sich acht Stockwerke über dem Untergeschoß befunden haben. Es seien 70 Rettungskräfte im Einsatz, darunter Höhenretter und ein Technischer Zug der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Baustelle wurde geräumt. Es hätten dort 1.300 bis 1.500 Menschen gearbeitet, sagte ein Bauleiter. Auf der Straße standen mehrere hundert Bauarbeiter.