Gedenken an Matthew Perry vor „Friends“-Haus

Nach dem plötzlichen Tod von Matthew Perry im Alter von nur 54 Jahren haben zahlreiche Fans des US-kanadischen Schauspielers vor dem „Friends“-Haus in New York gedacht. An einer Straßenlaterne vor dem Gebäude legten sie Blumen und Zettel mit Botschaften nieder.

Fans gedenken vor dem "Friends“-Haus in New York
APA/AFP/Adam Gray

Das mehrstöckige Haus an einer Straßenecke im West Village in Manhattan wurde in der Erfolgsserie „Friends“, in der Perry die Rolle des Chandler Bing spielte, mit Hilfe von Außenaufnahmen als Wohnhaus mehrerer Protagonisten ausgegeben, gedreht wurde allerdings im Studio in Los Angeles. Trotzdem wurde das „Friends“-Haus in New York zur Touristenattraktion.

„Du wirst so geliebt und wirst von Generationen vermisst werden. Danke, dass du unser Freund warst“, stand auf einem der Zettel. „Danke, dass du mich zum Lachen gebracht hast“, hieß es auf einem anderen. „Ich bin froh, dass Chandler das Happy End bekommen hat, dass du auch verdient hättest.“ Chandler Bing heiratet gegen Ende der Serie seine große Liebe Monica Geller, adoptiert mit ihr Zwillinge und zieht in einen Vorort von New York.

Perry war am Samstag tot in einem Whirlpool in seinem Haus gefunden worden, wie US-Medien berichteten. Über die Todesursache ist noch nichts bekannt, ein Verbrechen wurde aber ausgeschlossen. In seiner 2022 veröffentlichten Autobiografie hatte der Schauspieler offen über seinen jahrzehntelangen Kampf gegen Alkohol-, Drogen- und Tablettensucht geschrieben.