Spanische Kronprinzessin Leonor wird 18 und legt Eid ab

Die spanische Kronprinzessin Leonor hat heute – an ihrem 18. Geburtstag – den Verfassungseid abgelegt. Sie leistete den Schwur im weißen Hosenanzug im Unterhaus des Parlaments in Madrid: „Ich schwöre, mein Amt gewissenhaft auszuüben, die Verfassung und die Gesetze zu wahren, die Rechte der Bürger und der autonomen Gemeinschaften zu achten und dem König die Treue zu halten.“ Anschließend gab es minutenlangen Beifall.

Sollte sie irgendwann die Nachfolge ihres Vaters König Felipe VI. (55) antreten, würde Leonor das erste weibliche Staatsoberhaupt Spaniens seit 1868 werden.

Nachmittags sollte die ältere der beiden Töchter von Felipe und Königin Letizia im Königlichen Palast das Halsband des Ordens von Karl III., die höchste zivile Auszeichnung Spaniens, erhalten. Der umstrittene Großvater von Leonor, der seit August 2020 in Abu Dhabi im Exil lebende Altkönig Juan Carlos, sei laut Medien nur zur privaten Geburtstagsfeier abends im Madrider Pardo-Palast eingeladen.

In Madrid herrschte heute nach Darstellung einiger Medien eine „Leonor-Manie“: Bei der Fahrt der Königsfamilie vom Königlichen Palast zum Congreso de los Diputados säumten Tausende die Straßen.