Halloween-Nacht: Ausschreitungen in Hamburg

In Hamburg ist es am Halloween-Abend zu Krawallen gekommen – die Polizei hat Wasserwerfer eingesetzt. Nach Angaben eines Polizeisprechers versammelten sich gestern im Stadtteil Harburg zunächst 150 bis 200 überwiegend junge Menschen. Ihre Zahl sei dann auf 300 bis 350 gestiegen. Es seien Böller auf Einsatzkräfte geworfen worden.

Die Polizei versuchte, die Menschenmenge mit Wasserwerfern zurückzudrängen. Es habe eine noch unbekannte Anzahl an Festnahmen gegeben. Auf Bildern waren ein Wasserwerfer der Polizei und ausgebrannte Müllcontainer zu sehen. Ein dpa-Fotograf berichtete, die Polizei habe die Menschen mehrfach aufgefordert, den Bereich zu verlassen. Als sie dieser Aufforderung nicht nachgekommen seien, seien Wasserwerfer eingesetzt worden.

Bereits vor einem Jahr hatten junge Krawallmacher die Polizei am Harburger Ring in Atem gehalten – mehrere Menschen kamen damals vorübergehend in Gewahrsam. Ein Polizeisprecher sagte deshalb zu den erneuten Krawallen: „Wir waren darauf vorbereitet.“