Neuerlich kompletter Kommunikationsausfall in Gaza

Im Gazastreifen ist nach palästinensischen Angaben heute wieder die gesamte Internet- und Mobilfunkkommunikation ausgefallen. „Wir bedauern, (…) mitteilen zu müssen, dass die Kommunikations- und Internetdienste im Gazastreifen vollständig unterbrochen sind“, teilte die palästinensische Telekommunikationsgesellschaft Paltel auf Twitter (X) mit.

Es ist bereits der zweite Ausfall dieser Art im Gazastreifen binnen weniger als einer Woche. Ende vergangener Woche war das Netz bereits vollständig unterbrochen, am Wochenende jedoch wiederhergestellt worden.

Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas hatte Israel beschuldigt, den Ausfall bewusst verursacht zu haben, um „Massaker“ im Gazastreifen zu verüben. Der palästinensische Telekommunikationsanbieter Jawwal hatte Israels „starke Bombardierung“ im Gazastreifen für den Stromausfall verantwortlich gemacht.

Internationale Organisationen hatten durch den Kommunikationsausfall den Kontakt zu ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verloren und Sorge angesichts möglicher unentdeckt bleibender „Gräueltaten“ geäußert.