Meloni fällt auf Fake-Anruf aus Russland herein

Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ist auf einen Fake-Anruf aus Russland hereingefallen. Die Vorsitzende der postfaschistischen Partei Fratelli d’Italia wurde von einem Anrufer getäuscht, der sich als Azali Assoumani, Präsident der Afrikanischen Union (AU) und zugleich Staatschef der Komoren, ausgab, wie ihr Büro heute in Rom bestätigte.

In Wahrheit steckte dahinter das russische Duo Wowan und Lexus, das auch schon die deutsche Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel nach dem Ende ihrer Amtszeit genarrt hatte.

Nicht das erste prominente Opfer

Melonis Büro bestätigte, dass es ein solches Telefonat am 18. September im Vorfeld der UNO-Generalversammlung in New York gegeben habe. Zum Inhalt äußerte sich die italienische Regierung nicht. Auszüge wurden jedoch in Russland veröffentlicht, beispielsweise von der Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Die beiden Russen – mit bürgerlichen Namen Wladimir Kusnezow und Alexej Stoljarow – hatten auf diese Weise mehrfach schon ausländische Politikerinnen und Politiker hereingelegt.

Nach Angaben ihres Büros sagte Meloni mit Blick auf den seit Februar vergangenen Jahres laufenden russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, es gebe „große Müdigkeit auf allen Seiten“. Als Zitat wird der Satz wiedergegeben: „Die Zeit naht, in der jeder verstehen wird, dass wir einen Ausweg brauchen.“ Sie habe dazu auch „einige Ideen“, wolle aber noch auf den richtigen Moment warten.