Blinken erneut in Israel – Treffen mit Netanjahu

US-Außenminister Antony Blinken ist heute in Tel Aviv gelandet. Er will sich für eine Feuerpause einsetzen, damit der Zivilbevölkerung im Gazastreifen besser geholfen werden kann.

Es ist die zweite Israel-Reise des US-amerikanischen Chefdiplomaten. Unter anderem fand ein Treffen mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und anderen Regierungsvertretern statt. Nach Angaben des US-Außenministeriums reist Blinken auch nach Jordanien.

Blinken wollte mit Netanjahu konkrete Schritte ausloten, um die Folgen für die palästinensische Zivilbevölkerung zu mildern. Im Gazastreifen fehlt es an Nahrungsmitteln, Treibstoff, Wasser und an medizinischer Versorgung. Die US-Regierung hat betont, eine Feuerpause sollte lediglich temporär und lokal begrenzt gelten. Das grundsätzliche Recht Israels auf Selbstverteidigung stellt die Regierung in Washington nicht infrage.

„Wenn ich ein palästinensisches Kind – ein Bub, ein Mädchen – sehe, das aus den Trümmern eines eingestürzten Gebäudes gezogen wird, das trifft mich genauso ins Herz, wie wenn ich ein Kind aus Israel oder sonst wo sehe“, sagte Blinken vor seiner Abreise zu Journalisten. „Und das ist etwas, bei dem wir die Verpflichtung haben, darauf zu reagieren.“