Angriff auf Krankenwagen in Gaza

Aus dem Gazastreifen ist gestern ein israelischer Angriff auf einen Krankenwagen gemeldet worden. Israels Armee teilte mit, es habe einen Krankenwagen angegriffen, der von der radikalislamischen Hamas genutzt worden sei. Mehrere Terroristen seien dabei getötet worden.

Von der israelischen Armee angegriffenen Krankenwagen
Reuters/Anas al-Shareef

Man habe Informationen, die belegten, dass die „Vorgehensweise der Hamas darin besteht, Terroristen und Waffen in Krankenwagen zu transportieren“, hieß es weiter.

Das von der Hamas kontrollierte Gesundheitsministerium hatte zuvor mitgeteilt, bei dem Angriff seien 13 Menschen getötet und 26 weitere verletzt worden. Die Behörde behauptete, es seien Verwundete zum Grenzübergang transportiert worden, damit diese in Ägypten behandelt werden können. Die Angaben beider Seiten ließen sich bisher nicht unabhängig prüfen.

Das Gesundheitsministerium erklärte weiter, der Angriff habe sich vor dem Eingang des Schifa-Krankenhauses in der Stadt Gaza ereignet. Von Israels Armee hieß es, bei dem beschossenen Gebiet handle es sich um eine „Kampfzone“. Das Militär hatte Zivilistinnen und Zivilisten mehrfach aufgefordert, zu ihrer eigenen Sicherheit in den Süden zu fliehen.

Israel wirft der Hamas vor, im Spital Kommandozentralen und Eingänge zu Tunnelsystemen zu verbergen.