Erdbeben in Nepal: Mehr als 120 Tote

Ein Erdbeben hat gestern Nepal erschüttert und schon mehr als 120 Menschenleben gefordert. Nach Messungen der US-Erdbebenwarte (USGS) hatte es eine Stärke von 5,6 und ereignete sich in einer Tiefe von rund 18 Kilometern, Nepals Nationale Erdbebenwarte (NEMRC) gab eine Stärke von 6,4 an. Das Zentrum lag 400 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Kathmandu.

Die Kontaktaufnahme zum betroffenen Distrikt Jajarkot gestaltete sich zu nächtlicher Zeit schwierig. Ein Sprecher der Polizei berichtete in der Früh, dass zumindest 128 Menschen im Zuge des starken Bebens gestorben seien. Außerdem seien Dutzende weitere Menschen verletzt worden. Die Opferzahlen dürften noch steigen, zumal aus mehreren von der Außenwelt abgeschnittenen Gebieten zunächst keine bestätigten Angaben vorlagen.

„Wir haben Berichte, wonach viele Menschen unter Trümmern begraben sind“, sagte der Verwaltungsvertreter Harischandra Sharma aus dem Distrikt Jajarkot. Schon kurz nach dem Beben hätten demnach in einigen betroffenen Orten die Rettungsarbeiten begonnen. Andere Orte hätten die Helfer hingegen zunächst nicht erreichen können, weil Straßen durch Erdrutsche blockiert waren.