EU plant militärische Partnerschaft mit Ägypten

Die Europäische Union strebt nach eigenen Angaben eine militärische Zusammenarbeit mit Ägypten an. Ziel sei langfristig eine Sicherheits- und Verteidigungspartnerschaft, sagten informierte EU-Diplomaten der „Welt am Sonntag“.

In einem ersten Schritt sollen der Zeitung zufolge demnächst europäische Soldaten im Rahmen der EU-Operation Atalanta (EU NAVFOR Somalia) zur Bekämpfung von Piraterie vor der Küste Somalias mit ägyptischen Seestreitkräften gemeinsame Übungen durchführen.

Daraus soll sich anschließend eine langfristige Zusammenarbeit entwickeln, hieß es weiter in EU-Diplomatenkreisen. Außerdem sei geplant, das ägyptische Militär im kommenden Jahr zunächst mit zehn Millionen Euro aus der Europäischen Friedensfazilität (EPF) zu unterstützen.