Tote bei Absturz von Löschflugzeug in Australien

Beim Absturz eines Löschflugzeugs im Buschbrandgebiet im Nordosten Australiens sind nach offiziellen Angaben heute drei Menschen ums Leben gekommen. Die Absturzursache sei noch nicht bekannt, teilte die Feuerwehr des Bundesstaates Queensland (Queensland Fire and Emergency Services, QFES) mit. Die Region wird seit Wochen von Bränden heimgesucht.

Die QFES hatten das Flugzeug nach eigenen Angaben für einen Beobachtungsflug gechartert. Es war in Toowoomba im Südosten Queenslands unweit von Brisbane gestartet und auf dem Weg nach Mount Isa im Nordwesten des riesigen Bundesstaates. Kurz vor dem Ziel stürzte das Flugzeug im Outback nahe der Stadt Cloncurry ab.

Die Buschbrände in Queensland wüten seit etwa Mitte Oktober, Trockenheit, Hitze und starke Winde begünstigen ihre Ausbreitung. „Auf Naturkatastrophen reagieren wir hier in Queensland wie eine Familie“, schrieb die Feuerwehr auf Facebook.