Ausreisen aus Gaza nach Angriff auf Krankenwagen gestoppt

Nach einem israelischen Angriff auf einen Krankenwagen sind Ausreisen aus dem Gazastreifen vorerst gestoppt worden. Betroffen sind verletzte Palästinenserinnen und Palästinenser ebenso wie Ausländer und Palästinenser mit doppelter Staatsbürgerschaft.

Aus Sicherheitskreisen in Gaza hieß es, dass zunächst Verwundete nach Ägypten gebracht werden sollen. Laut Israels Armee war der Krankenwagen von der radikalislamistischen Palästinenserorganisation Hamas benutzt worden.

Nach israelischen Angaben sind bei dem Angriff auf den Krankenwagen mehrere Terroristen getötet worden. Das Hamas-Gesundheitsministerium gab dagegen an, es seien Verwundete zum Grenzübergang transportiert worden, damit diese in Ägypten behandelt werden können. Der Angriff geschah nach palästinensischen Angaben vor dem Eingang des Schifa-Krankenhauses in der Stadt Gaza. 13 Menschen seien dabei getötet und 26 weitere verletzt worden, die Angaben können nicht unabhängig überprüft werden.