Hamas meldet Angriff auf Flüchtlingslager

Bei einem israelischen Angriff auf das Flüchtlingslager al-Maghasi im Gazastreifen sind laut Hamas Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Zahlreiche weitere wurden demnach verletzt. Unter den Opfern seien viele Frauen und Kinder, hieß es. Der Bericht konnte nicht unabhängig überprüft werden. Ein israelischer Militärsprecher sagte, es werde geprüft, ob die Armee zu dem Zeitpunkt in dem Gebiet im Einsatz war.

Israel wirft der Hamas vor, Flüchtlingslager sowie UNO-Schulen und Krankenhäuser als Verstecke und Waffenlager zu missbrauchen. Die Hamas bestreitet das.

Die israelische Armee hat Zivilistinnen und Zivilisten im Norden des Gazastreifens seit Beginn des Krieges immer wieder aufgerufen, zu ihrer eigenen Sicherheit in den Süden des Küstengebietes zu fliehen. Das haben nach Militärangaben schon mindestens rund 700.000 Menschen getan. Die Armee nannte den Zivilisten im Gazastreifen für heute erneut ein Zeitfenster für die Flucht und veröffentlichte auch eine Karte mit der ausgewiesenen Straße.