Hilfsorganisation: Israel beschießt Krankenwagen im Libanon

Im Süden des Libanon sind vier Rettungskräfte nach Angaben staatlicher Medien und einer Hilfsorganisation durch israelischen Beschuss verletzt worden. Zwei Krankenwagen der Risala-Scout-Vereinigung seien heute bei einem israelischen Angriff getroffen worden, berichtete die staatliche libanesische Nachrichtenagentur ANI. Die Vereinigung organisiert Rettungseinsätze und ist mit der schiitischen Amal-Bewegung verbunden, einem Verbündeten der proiranischen Hisbollah-Miliz.

Die Vereinigung erklärte, eine israelische Drohne habe die Krankenwagen absichtlich ins Visier genommen. Vier medizinische Kräfte seien verletzt worden. Der Angriff sei im Morgengrauen erfolgt, als die Rettungskräfte in das Dorf Tair Harfa etwa drei Kilometer von der israelischen Grenze entfernt gerufen worden seien, um Verletzte zu versorgen. Die Angaben konnten nicht unabhängig überprüft werden.

Israel: Drohne gegen „terroristische Zelle“

Die israelische Armee erklärte, sie habe eine Drohne gegen eine „terroristische Zelle“ eingesetzt, die versucht habe, von Libanon Richtung Rosch Hanikra in Nordisrael zu schießen. Soldaten hätten „zwei verdächtige Fahrzeuge“ beobachtet. Der Angriff habe sich aber gegen die „terroristische Zelle“ gerichtet und nicht gegen die Fahrzeuge.