Selenskyj wendet sich mit Durchhalteparolen an Bevölkerung

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat zur Einigkeit aller Ukrainer und Ukrainerinnen aufgerufen und an seine Landsleute appelliert, an ihr Land zu glauben. „An die Ukraine zu glauben bedeutet zu wissen, dass die Ukraine und die Ukrainer ihre Unabhängigkeit bewahren können, sie bewahren werden und sie zurückerhalten werden“, sagte er gestern. „Wir müssen die Ukraine schützen, und das werden wir – daran habe ich keinen Zweifel.“

Allerdings müssten die Ukrainer und Ukrainerinnen dafür an einem Strang ziehen. „Aber genau wie nach dem 24. Februar 2022 (dem Beginn des russischen Angriffskrieges) kann das nur gemeinsam geschehen – und nur gemeinsam, in Einigkeit, in Sorge um den Staat, um die Menschen neben Ihnen, um die Ukrainer, wo immer sie sind.“ Das Wichtigste sei, die Einheit des Volkes zu bewahren.

„Jede Woche sollte die Ukraine stärker machen, das ist ein Muss“, sagte Selenskyj mit Blick auf weitere Kämpfe in den kommenden Monaten. „Und das ist eine gemeinsame Aufgabe für alle im Land.“