Blinken reiste überraschend in den Irak

US-Außenminister Antony Blinken ist nach Besuchen in mehreren Ländern des Nahen Ostens überraschend auch in den Irak gereist. Er traf sich dort gestern mit Ministerpräsident Mohammed al-Sudani, wie die staatliche irakische Nachrichtenagentur INA berichtete. In Bagdad war Blinken am Abend auf dem Flughafen mit Schutzweste zu sehen. Der Besuch inmitten des Nahost-Krieges steht auch vor dem Hintergrund zunehmender Angriffe proiranischer Milizen auf US-Truppen im Irak.

„Wer auch immer den Konflikt in Gaza ausnutzen will, um unsere Mitarbeitenden hier oder anderswo in der Region zu bedrohen – lasst es“, sagte Blinken im TV-Sender „Sky News“ in einer Warnung an die proiranischen Milizen. Deren Angriffe und Drohungen seien „absolut inakzeptabel“.

Die USA suchten keinen Konflikt mit dem Iran, würden aber „jeden nötigen Schritt unternehmen, um unsere Leute zu schützen“. Das Treffen mit al-Sudani bezeichnete Blinken als „produktiv, offen und wichtig“.

Verschärfte Sicherheitslage im Irak

Die ohnehin instabile Sicherheitslage im Irak hat sich seit Beginn des Krieges zwischen der islamistischen Hamas und Israel verschärft. Abu Ali al-Askari, Sprecher der mächtigen Miliz Kataib Hisbollah, hatte Blinken vorher verbal angegriffen und ihm im Fall eines Besuchs mit „beispielloser Eskalation“ gedroht.

Proiranische Milizen haben seit Kriegsbeginn mehrere Dutzend Angriffe im Irak sowie in Syrien für sich beansprucht. Vor allem die mit Teheran verbündete Milizen und politischen Kräfte im Irak fordern den vollständigen Abzug der etwa 2.500 verbleibenden US-Truppen.