Grenzübergang Rafah für Ausländer und Verletzte geöffnet

Nach einer zweitägigen Schließung ist der Grenzübergang Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten heute wieder für die Ausreise von Ausländern, Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft und Verletzte geöffnet worden. Laut einem ägyptischen Grenzbeamten kamen zunächst sechs Krankenwagen mit Verletzten aus dem Gazastreifen in Ägypten an. Wenig später beobachtete er die Ankunft einer ersten Gruppe von Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft.

In der vergangen Woche hatten bereits Dutzende verletzte Palästinenser und Hunderte Ausländer den Gazastreifen über den Grenzübergang Rafah verlassen können. Am Samstag und gestern war dieser geschlossen worden, nachdem die israelische Armee einen Krankenwagen im Gazastreifen beschossen hatte.