902 Millionen Euro Unterstützung für Jordanien

Die EU unterstützt das Königreich Jordanien mit finanziellen Hilfen und Krediten in Höhe von 902 Millionen Euro. Die Summe teilt sich in 402 Millionen Euro an (nicht zurückzuzahlenden) Zuschüssen und 500 Millionen Euro an Krediten der Europäischen Investitionsbank (EIB) auf, wie die Brüsseler Behörde heute mitteilte. Der jordanische König Abdullah II. ist aktuell zu Besuch in der belgischen Hauptstadt.

Die finanzielle Unterstützung sei schon länger geplant, sei aber mit Blick auf die aktuelle Lage im Nahen Osten „hoch signifikant“, so ein Sprecher der Kommission. Das Geld soll auch zum Teil Flüchtlingen in Jordanien zugutekommen. Des Weiteren sollen die Wasserversorgung verbessert und Ausbildungsprogramme für junge Menschen finanziert werden.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bedankte sich beim jordanischen König, der „eine kritische stabilisierende Rolle in der Region“ spiele. Die Gespräche hätten sich um die rezenten Entwicklungen in der Region (Konflikt zwischen Israel und Hamas, Anm.) gedreht sowie um die Wichtigkeit, dass sichder Konflikt nicht negativ auf die Umgebung auswirke.