Zehn Millionen Australier ohne Internet und Telefon

In Australien hat ein Totalausfall beim zweitgrößten Mobilfunkanbieter Optus die Telefon- und Internetverbindungen von mehr als zehn Millionen Menschen lahmgelegt. Seit den frühen Morgenstunden (Ortszeit) hätten die Kunden und Kundinnen im ganzen Land weder Anrufe tätigen noch online gehen können, berichteten australische Medien heute.

Laut einem Bericht des Senders 9News handelt es sich um den größten Telekommunikationsausfall in der Geschichte des Landes. In einer zu Mittag veröffentlichten Mitteilung des Konzerns hieß es, es werde voraussichtlich Stunden dauern, bis das Netzwerk wiederhergestellt sei.

Cyberangriff von Behörden ausgeschlossen

„Die gute Nachricht ist, dass wir einen Weg zur Wiederherstellung des gesamten Netzwerks gefunden haben“, sagte Optus-Geschäftsführerin Kelly Bayer Rosmarin. Das könne aber nur schrittweise erfolgen und werde einige Zeit dauern.

Was den Ausfall verursacht hat, war derweil unklar. Einen Cyberangriff schlossen die Behörden aus. Rosmarin sprach am Nachmittag von einem „technischen Netzwerkproblem“. Das Unternehmen werde eine „gründliche Ursachenanalyse“ durchführen. „Das ist ein sehr ungewöhnlicher Vorfall, und sobald wir genau verstehen, was passiert ist, werden wir Einzelheiten mitteilen“, sagte Rosmarin. Unter anderem waren die Telefonverbindungen zu Krankenhäusern und Notdiensten unterbrochen.