Wiener Machetenmord: Verdächtiger festgenommen

Im Zusammenhang mit dem Wiener Machetenmord vom Frühjahr hat ein weiterer Tatverdächtiger gefasst werden können. Am 5. Oktober wurde ein mutmaßlicher Beteiligter – es handelt sich um einen Mann algerischer Herkunft – in Frankreich festgenommen. Das bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek. Das Auslieferungsverfahren läuft.

Die Bluttat in Wien-Brigittenau hatte für enormes mediales Aufsehen gesorgt. Ein 31-jähriger Algerier wurde am 20. April 2023 bei der U-Bahn-Station Jägerstraße von mehreren Männern angegriffen und mit Macheten grausam getötet.

Ein 24-jähriger Algerier wurde im Zuge einer Sofortfahndung festgenommen – er hatte versucht, vom Tatort zu flüchten, indem er am Donaukanal ins Wasser sprang. Polizisten fischten ihn aus dem Wasser, seither befindet sich der Mann in U-Haft. Anderen Beteiligten gelang hingegen die Flucht.

Zwei weitere Festnahmen gab es in diesem Fall am 3. Mai. In der Wohnung eines 29 Jahre sowie eines 34 Jahre alten Algeriers waren 450 Gramm Marihuana und knapp 1,2 Kilogramm Cannabisharz sichergestellt worden, im Zuge der kriminalistischen Erhebungen konnte ein Bezug zu dem Tötungsdelikt hergestellt werden. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen alle drei Männer wegen Mordverdachts, bestätigte Bussek.