Tracy Chapmans „Fast Car“ schreibt Geschichte

Die US-Songwriterin Tracy Chapman hat mit ihrem Song „Fast Car“ abermals Geschichte geschrieben. Das vor 35 Jahren erstmals erschienene Lied wurde gestern bei den Country Music Awards als bester Song ausgezeichnet. Seine erneute Popularität erlangte der Song im Juli, als eine Coverversion gesungen von Country-Star Luke Combs herauskam.

„Ich hätte nie erwartet, mich in den Country-Charts zu finden, aber es ist eine Ehre, drin zu sein“, ließ Chapman in einem Statement ausrichten. „Ich freue mich für Luke und seinen Erfolg und bin dankbar, dass ‚Fast Car‘ neue Fans gefunden hat.“

Tracy Chapman auf der Bühne, 1990
AP/Martin Cleaver

Die Coverversion hatte die Spitze der Country Airplay Charts erklommen. Chapman ist damit die erste schwarze Interpretin an der Spitze dieser Hitparade, die in dieser Form seit 1990 existiert. Zudem erreichte die mittlerweile 59-Jährige den Spitzenplatz in den Billboard’s Country Songwriters Charts.

„Fast Cars“ war die erste Single von Chapmans 1988 erschienenem Debütalbum. Ein Jahr später gewann sie in der Rubrik „Beste weibliche Popgesangsdarbietung“ einen Grammy.