Ukraine meldet Angriffe auf Schiffe und Kaserne auf Krim

Das ukrainische Militär hat auf der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim nach eigenen Angaben zwei Landungsschiffe mit Seedrohnen angegriffen und beschädigt. Der ukrainische Generalstab veröffentlichte heute Videoaufnahmen, die den neuen Angriff an der Westküste zeigen sollen. Außerdem soll in einer Siedlung in der Nähe eine Unterkunft russischer Soldaten von einer ukrainischen Rakete getroffen worden sein.

Ukrainischen Angaben zufolge sollen die beiden getroffenen Landungsschiffe der Serna-Klasse unter anderem Panzerfahrzeuge geladen haben. Die Zeitung „Ukrajinska prawda“ schrieb heute Nachmittag unter Berufung auf Quellen beim ukrainischen Geheimdienst, dass die Schiffe nicht mehr zu reparieren seien.

Der proukrainische Telegram-Kanal „Krymskyj weter“ (zu Deutsch: „Der Wind der Krim“) berichtete unter Berufung auf Einwohnerinnen über den Raketeneinschlag in der russischen Kaserne. Unabhängig überprüfen ließen sich die Angaben nicht.

Russland meldet Abschuss von Drohnen

Das russische Verteidigungsministerium berichtete seinerseits über den angeblichen Abschuss von zwei Drohnen über der Krim. Die Seeangriffe auf die Schiffe und den mutmaßlichen Einschlag in der Kaserne kommentierten die Moskauer Behörden dagegen nicht.