Ätna spuckt große Mengen Lava

Auf der italienischen Mittelmeer-Insel Sizilien hat Europas größter aktiver Vulkan Ätna gestern große Mengen glühender Lava in den Himmel gespuckt.

Über dem Berg stand am Abend eine dicke Wolke aus Lava, magmatischen Gasen und Gestein. Dem italienischen Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) zufolge reicht die Eruptionssäule bis in eine Höhe von 4,5 Kilometern. Immer wieder waren auch Explosionen zu sehen und zu hören.

Auf mehrere Städte in der Umgebung des Ätna wie Milo und Zafferana Etnea ging auch Ascheregen nieder. Berichte über größere Schäden gab es zunächst jedoch keine. Der Betrieb auf dem Inselflughafen Catania lief weiter. Der Ätna ist Europas größter aktiver Vulkan, der Berg ist etwa 3.350 Meter hoch. Die genaue Höhe ändert sich jedoch durch Ausbrüche und Schlackenkegel immer wieder.