Ätna beruhigt sich: Behörden senken Warnstufe

Auf der italienischen Mittelmeer-Insel Sizilien hat sich Europas größter aktiver Vulkan Ätna heute wieder beruhigt. Das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) in Catania berichtete von einer verhältnismäßig normalen Nacht.

Gestern hatte der mehr als 3.300 Meter hohe Berg große Mengen glühende Lava in den Himmel gespuckt. Über dem Vulkan stand am Abend eine dicke Wolke aus Lava, magmatischen Gasen und Gestein bis in eine Höhe von 4,5 Kilometern.

Häufig waren am Wochenende auch Explosionen zu sehen und zu hören gewesen. Auf mehrere Städte in der Umgebung wie Milo und Zafferana Etnea ging Ascheregen nieder. Größere Schäden gab es jedoch keine. Der Betrieb auf dem Inselflughafen Catania ging weiter. Zuletzt setzten die Behörden die Warnstufe für den Flugverkehr von „Rot“ auf „Orange“ herunter.