Israel: Hamas hat „Kontrolle in Gaza verloren“

Die islamistische Palästinenserorganisation Hamas hat nach den Worten des israelischen Verteidigungsministers Joav Galant „die Kontrolle“ im Gazastreifen verloren.

Die Hamas-Kämpfer seien dabei, in den Süden des Palästinensergebiets zu flüchten, Zivilisten plünderten Hamas-Stützpunkte, sagte Galant heute in einem von israelischen Fernsehsendern ausgestrahlten Video. Die Zivilbevölkerung habe „kein Vertrauen mehr in die Regierung“ der Hamas im Gazastreifen. Belege für seine Äußerungen legte er aber nicht vor.

Berichte: Israelische Soldaten im Parlament in Gaza

Medienberichten zufolge nahmen israelische Truppen das Parlamentsgebäude in der Stadt Gaza ein. In sozialen Netzwerken kursierte heute Abend ein Foto, das Soldaten der Infanterieeinheit Golani mit israelischen Flaggen in dem Sitzungssaal des Legislativrats im Viertel Rimal zeigte.

Die islamistische Hamas hatte 2006 bei Parlamentswahlen gegen die gemäßigtere Fatah von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas gesiegt. Ein Jahr später übernahm die Hamas gewaltsam die alleinige Kontrolle des Gazastreifens.