Bericht: Bau russischer Drohnenfabrik schreitet voran

Russland macht nach Angaben einer Forschungsorganisation Fortschritte beim Bau einer Anlage für Kamikazedrohnen nach iranischem Vorbild.

Ein Satellitenbild von Mitte September zeige, dass der Neubau der Anlage „direkt“ mit einem durchgestochenen Bauplan übereinstimme, den die Zeitung „Washington Post“ dem Institut Anfang des Jahres zur Verfügung gestellt habe, heißt es in einem Bericht des Instituts für Wissenschaft und internationale Sicherheit.

Eigentümer der Anlage sei JSC Alabuga. Dort soll dem Bericht zufolge eine weiterentwickelte Version der iranischen Schahed-136 in Serie produziert werden. „Da der Winter schnell näher rückt (…), ist zu erwarten, dass Russland seine Schahed-136-Angriffe auf die lebenswichtige Energieinfrastruktur der Ukraine verstärken wird, was zu brutalen Lebensbedingungen für die Zivilbevölkerung führen wird.“

Das Institut drängt auf Sanktionen gegen Alabuga. Das US-Präsidialamt, die russische Botschaft und die iranische UNO-Vertretung reagierten nicht auf Anfragen von Reuters.