Österreich plant Anschaffung von Langstreckensystemen

Im Ministerrat soll heute ein Grundstein für die Anschaffung von Langstreckensystemen im Rahmen des europäischen Luftverteidigungssystems Sky Shield gelegt werden.

Wie es aus Regierungskreisen gegenüber der APA hieß, sollen Pläne dazu beschlossen werden, die Anschaffung selbst soll 2027 starten. Damit sei die Planung für die volle Wirkungskraft von Sky Shield vonseiten Österreichs vollständig.

Langstreckensysteme mit einer Reichweite von über 50 Kilometern sind nicht im zehnjährigen Aufbauplan des Bundesheeres enthalten und sollen dort infolge des Ministerratsvortrags ergänzt werden.

Kooperation mit Deutschland

Anfang Juli hatte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) eine Absichtserklärung zum Beitritt zu der von Deutschland initiierten Luftverteidigungsinitiative unterzeichnet. Im September teilte sie mit, dass eine gemeinsame Beschaffung und Ausbildung mit Deutschland geplant sei – konkret geht es um den Kauf von acht Stück des deutschen Mittelstrecken-Luftabwehrsystems IRIS-T.

Für die Langstreckensysteme sollen laut „Krone“-Informationen (Onlineausgabe) das US-amerikanische Patriot-System sowie das Arrow-System, das von Israel und den USA gemeinsam entwickelt wurde, infrage kommen.