Lula: Israels Vorgehen „gleichbedeutend mit Terrorismus“

Brasiliens Präsident Luis Inacio Lula da Silva hat die militärische Reaktion der israelischen Armee auf die Gräueltaten der islamistischen Hamas mit „Terrorismus“ gleichgesetzt. „Das Verhalten Israels gegenüber Frauen und Kindern ist gleichbedeutend mit Terrorismus“, sagte Lula gestern in seiner wöchentlichen Videobotschaft auf sozialen Netzwerken. Man könne es „nicht anders ausdrücken“.

Lulas Einschätzungen trafen auf Kritik seitens Vertretern der jüdischen Gemeinschaft in Brasilien. Die Äußerungen seien „fehlerhaft“, „unfair“ und „gefährlich“, außerdem würden sie Israel und die Hamas auf „dieselbe Stufe“ stellen, hieß es. Zugleich wurde auf „sichtbare und belegte Bemühungen“ der israelischen Behörden verwiesen, „palästinensische Zivilisten zu retten“.

Lula hatte die Hamas-Gräuel als „Terrorangriff“ verurteilt, aber bereits mehrfach Israels militärisches Vorgehen kritisiert. Am Montag hatte er bei der Begrüßung von 32 aus dem Gazastreifen ausgeflogenen Brasilianern und ihren Familienmitgliedern Israel vorgeworfen, „eine Reihe von Terrorakten“ zu begehen, indem es „nicht berücksichtigt, dass Kinder und Frauen nicht in den Krieg verwickelt sind“.