Israel fordert zu Evakuierungen in Gaza-Stadt auf

Israels Armee hat Zivilisten und Zivilistinnen in mehreren Vierteln der umkämpften Stadt Gaza dringend aufgefordert, ihre Wohungen zu verlassen. Die Bewohnerinnen und Bewohner der betreffenden Stadtviertel sollten zu ihrer eigenen Sicherheit in „die humanitäre Zone“ im Süden des Küstenstreifens fliehen, schrieb ein Sprecher der Armee auf Arabisch auf Twitter (X). Dabei nannte er auch das Flüchtlingsviertel Dschabalia. Zusätzlich veröffentlichte er eine Karte mit der eingezeichneten Fluchtroute.

Kurze Kampfpause zur Flucht

Außerdem nannte der Sprecher zwei Viertel der Stadt Gaza, in denen es tagsüber eine humanitäre Kampfpause geben solle. Diese sollten die Bewohnerinnen und Bewohner zur Flucht in den Süden nutzen. Alle Zivilistinnen und Zivilisten, die von der Terrororganisation Hamas an der Flucht gehindert würden, könnten sich per Telefon oder über die Plattform Telegram an die israelische Armee wenden, hieß es.

Israel ruft die Zivilbevölkerung in der Stadt Gaza und im Norden seit Wochen dazu auf, sich zu ihrer eigenen Sicherheit in den Süden des abgeriegelten Küstenstreifens zu begeben. Doch auch im südlichen Teil des Gazastreifens kam es mehrfach zu israelischen Luftangriffen.