26 Tote bei Brand auf Bergwerksgelände in China

Bei einem Brand in einem Firmengebäude sind im Norden Chinas heute mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen. Dutzende weitere Menschen wurden nach Berichten staatlicher Medien ins Krankenhaus gebracht. Das Feuer brach in der Früh (Ortszeit) in einem zu einem Kohleunternehmen gehörenden Gebäude in der Provinz Shanxi aus.

In ersten Berichten meldete der staatliche Fernsehsender CCTV die Rettung von 63 Menschen, von denen 51 ins Krankenhaus gebracht worden seien. Später meldete CCTV, das Feuer sei unter Kontrolle gebracht worden.

Feuerwehrleute beim Löschen des Brandes
picturedesk.com/Eyevine/Zhan Yan Xinhua

Auf Aufnahmen, die im Onlinedienst Weibo veröffentlicht wurden, waren Flammen und dichter schwarzer Rauch über einem Gebäude zu sehen.