Frau Drogen verabreicht? Französischer Senator in Gewahrsam

Ein französischer Senator steht im Verdacht, einer Abgeordneten Drogen verabreicht zu haben, um sie sexuell gefügig zu machen. Der 66 Jahre alte Mitte-rechts-Senator Joel Guerriau befinde sich in Polizeigewahrsam, bestätigte die Staatsanwaltschaft gestern Abend. Die Frau hatte demnach in der Nacht auf Mittwoch in der Wohnung des Senators etwas getrunken, anschließend sei ihr schlecht geworden.

Joel Guerriau
IMAGO/ABACAPRESS/Niviere David

Bei einer Untersuchung seien in ihrem Körper Spuren von Ecstasy gefunden worden. Die Frau habe daraufhin Klage wegen Verabreichung einer bewusstseinsverändernden Substanz mit dem Ziel des sexuellen Missbrauchs eingereicht. Bei einer Durchsuchung der Wohnung des Senators sei Ecstasy gefunden worden, bestätigte die Staatsanwaltschaft.

Die Immunität eines Abgeordneten kann aufgehoben werden, wenn er in Ausübung der Tat erwischt wird. Guerriau gehört der Fraktion Les Independants an und ist Vizevorsitzender des Außenausschusses des Senats. Er steht dem ehemaligen Premierminister Edouard Philippe nahe, der eine eigene Partei namens Horizons gegründet hat.