Deutschland-Besuch: Erdogan von Steinmeier empfangen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist heute Nachmittag vom deutschen Präsidenten Frank-Walter Steinmeier auf Schloss Bellevue in Berlin empfangen worden. Steinmeier und Erdogan begrüßten einander mit Handschlag, danach trug sich der türkische Präsident in das Gästebuch von Schloss Bellevue ein.

Steinmeier machte in seinem Gespräch mit Erdogan die deutsche Position im Krieg in Nahost „mit Nachdruck deutlich“, wie das deutsche Bundespräsidialamt nach dem Gespräch mitteilte. „Der Bundespräsident hat die Einstufung des Überfalls der Hamas auf Israel als Terrorangriff und der Hamas als Terrororganisation unterstrichen. Er hat das Existenzrecht Israels sowie sein Recht auf Selbstverteidigung herausgehoben.“ Steinmeier reagierte damit auf Erdogans scharfe Verbalattacken gegen Israel im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg.

Beide Staatsoberhäupter stimmten laut Bundespräsidialamt darin überein, dass alle Anstrengungen darauf gerichtet sein müssten, zur Befreiung der Geiseln beizutragen und die regionale Ausweitung des Konflikts zu verhindern.

Erdogans erster Deutschland-Besuch seit drei Jahren soll planmäßig schon am Abend enden. Zuvor will er den deutschen Kanzler Olaf Scholz (SPD) zu einem Abendessen treffen. In der deutschen Hauptstadt waren wegen des türkischen Gastes rund 2.800 Polizisten im Einsatz, wie es von der Polizei hieß. Diese hatte die Anzahl kurzfristig deutlich erhöht.