Britische Schriftstellerin A. S. Byatt gestorben

Die britische Schriftstellerin Antonia Susan Byatt ist tot. Sie sei am Donnerstag im Alter von 87 Jahren gestorben, meldete die Nachrichtenagentur PA heute unter Berufung auf ihren Verlag. Byatt hatte 1990 für ihren Roman „Besessen“ (Originaltitel: „Possession“) den Booker-Preis gewonnen, die wichtigste Auszeichnung für Literatur in Großbritannien.

„Antonias Bücher sind die schönsten Schmuckkästchen an Geschichten und Ideen“, teilte ihre Verlegerin von Chatto & Windus von der Verlagsgruppe Penguin Random House mit.

Die britische Schriftstellerin Antonia Susan Byatt
imago/PPE

In „Besessen“ entdecken zwei junge Literaturwissenschaftler eine versteckte Liebesgeschichte zwischen ihren beiden Forschungsobjekten, zwei viktorianischen Dichtern. Die Geschichte wurde später mit Schauspielerin Gwyneth Paltrow verfilmt.

In Sheffield geboren

Geboren wurde die Schriftstellerin im Jahr 1936 als Antonia Susan Drabble im englischen Sheffield. Byatt arbeitete zunächst als Unidozentin und Literaturkritikerin, während ihre jüngere Schwester sich einen Namen als Schriftstellerin machte.

Doch nach einigen recht erfolglosen Romanen wendete sich mit „Besessen“ das Blatt. Später veröffentlichte sie unter anderem „Der Turm zu Babel“, „The Little Black Book of Stories“ und „Das Buch der Kinder“.