Putin: Fenster nach Europa bleibt offen

Russland hält das Fenster nach Europa nach den Worten von Kreml-Chef Wladimir Putin trotz Windes weiter geöffnet. Auch wenn darüber nachgedacht werde, das Fenster zuzudrücken, werde das nicht geschehen, sagte Putin heute in Sankt Petersburg beim Internationalen Kulturforum. „Wenn es weht, denkt man, es (das Fenster, Anm.) zuzumachen, um sich nicht zu erkälten“, wurde Putin von der Staatsagentur TASS zitiert. „Aber wir haben gutes Wetter“, fügte er hinzu.

„Wir schließen nichts, wir haben keinen Konflikt mit der europäischen Gesellschaft.“ Vielmehr erlebe Russland mit der europäischen Elite „schwere Zeiten“.

Wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine haben die Europäische Union und eine Reihe von westlichen Staaten schwere wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland und seine Politiker verhängt.