Frau bei „Reichsbürger“-Treffen in Bayern festgenommen

Bei einem „Reichsbürger“-Treffen in einem Hotel im bayrischen Wemding in Deutschland hat die Polizei eine gesuchte Teilnehmerin festgenommen. Gegen die 57-Jährige lagen zwei Haftbefehle vor, wie die Polizei heute mitteilte. Wegen welcher Vorwürfe nach der Frau gefahndet wurde, gaben die Ermittler nicht bekannt.

Außerdem soll ein Teilnehmer des Treffens gestern Nachmittag einen Journalisten angegriffen haben. Der 67-Jährige schlug demnach gegen die Kamera des Journalisten, der daraufhin am Gesicht leicht verletzt wurde. Gegen den Angreifer werde nun wegen Körperverletzung ermittelt. An dem dreitägigen Treffen nehmen seit Freitag etwa 300 Menschen teil. Bis zu dem Einsatz hatte die Polizei das Hotel nicht betreten.

Die „Reichsbürger“ erkennen die Existenz – beziehungsweise die Legitimität – der Bundesrepublik Deutschland nicht an, der Verfassungsschutz sieht „verschwörungstheoretische Grundzüge“ und Anknüpfungspunkte an Antisemitismus. Der deutsche Verfassungsschutz rechnete der Szene der „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ 2022 deutschlandweit etwa 23.000 Menschen zu, 2.000 mehr als im Jahr davor.