Tickets für Glastonbury-Festival binnen Stunde ausverkauft

Die Tickets für das berühmte Glastonbury-Musikfestival im kommenden Jahr sind nach Angaben der Veranstalter innerhalb einer Stunde ausverkauft gewesen. „Tickets für Glastonbury 2024 sind jetzt ausverkauft“, erklärten die Organisatoren heute nur 57 Minuten nach Vorverkaufsbeginn auf X (Twitter).

Welche Stars bei dem fünftägigen Festival Ende Juni auftreten werden, ist dabei noch gar nicht klar. Eine der Organisatorinnen hatte kürzlich lediglich angekündigt, eine internationale Künstlerin sei bereits gebucht. In den vergangenen Jahren waren bei dem Festival regelmäßig Topstars aufgetreten, Elton John hatte in diesem Sommer dort sein letztes Konzert in Großbritannien gegeben.

Das Glastonbury-Festival in einer abgelegenen Gegend der südwestenglischen Grafschaft Somerset fand erstmals im Jahr 1970 auf Initiative des Milchbauers Michael Eavis statt. Für einen Eintrittspreis von einem Pfund konnten Besucherinnen und Besucher damals Musiker wie Glamrocker Marc Bolan und Singer-Songwriter Al Stewart sehen, der Bauernhof von Eavis lieferte dazu noch kostenlos Milch.

Seit den 90er Jahren erreichte Glastonbury Kultstatus. Bekannt ist es unter anderem auch dafür, dass sich das Festivalgelände im englischen Regen regelmäßig in ein Schlammbad verwandelt.