Frankreich will kranke Kinder aus Gazastreifen aufnehmen

Frankreich will kranke und verletzte Kinder aus dem Gazastreifen aufnehmen, die dringende medizinische Hilfe benötigen. Man werde alle zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um zu helfen, die Kinder aus dem Küstengebiet in französische Krankenhäuser zu bringen, teilte der Elysee-Palast in Paris heute mit. Ein Helikopterträger der französischen Marine zur medizinischen Unterstützung soll zudem in einigen Tagen in Ägypten eintreffen.

Ein weiterer französischer Hilfsflug mit medizinischem Material soll Anfang der Woche ebenfalls abheben. Bisher konnten nur relativ wenige Verletzte den abgeriegelten Gazastreifen verlassen. Am Freitag etwa waren es nach Angaben des Ägyptischen Roten Halbmonds mehr als 70 sowie eine Gruppe Kinder, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten behandelt werden sollten. Der Golfstaat hatte angeboten, bis zu 1.000 Kinder aus dem Gazastreifen zur medizinischen Behandlung aufzunehmen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte gestern mit dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi telefoniert. Laut Elysee-Palast waren beide sich einig, dass die Versorgung von Verletzten im Gazastreifen sowie die Lieferung humanitärer Hilfe stärker koordiniert werden sollte. Auch müssten mehr Lastwagen in das Küstengebiet gelangen.