Britischer Schauspieler Joss Ackland gestorben

Der britische Schauspieler Joss Ackland ist tot. Er starb laut Mitteilung im Alter von 95 Jahren friedlich im Kreis seiner Angehörigen. Der am 29. Februar 1928 in London Geborene galt als vielseitiger Nebendarsteller, der sowohl auf der Bühne als auch vor der Kamera brillierte.

Britischer Schauspieler Joss Ackland
APA/AFP/Max Nash

Einem jüngeren Publikum war Ackland etwa als Bösewicht in der Actionkomödie „Lethal Weapon 2“ von 1989 bekannt. Bei „Jagd auf Roter Oktober“ (1990) spielte er den sowjetischen Botschafter in den USA.

Im Old Vic Theatre in London war er Ensemblemitglied und trat unter anderem als Juan Peron in dem Musical „Evita“ von Andrew Lloyd Webber auf. Im Musikvideo zum Pet-Shop-Boys Hit „Always on My Mind“ war der Vater von sieben Kindern ebenfalls zu sehen.

Als eine seiner denkwürdigsten Rollen gilt die des Sir Henry Delves Broughton in dem Film „White Mischief“ („Die letzten Tage in Kenya“) von 1987. Das an eine wahre Begebenheit angelehnte Drama gilt als gelungenes Sittengemälde des von Ausschweifungen geprägten Lebens der britischen Kolonialaristokratie während des Zweiten Weltkriegs.