Polizei: Nach Lockerungen Rekrutierung deutlich gestiegen

Durch die im Vorjahr beschlossenen Neuerungen im Auswahlverfahren und damit verbundene Lockerungen der Aufnahmekriterien hat sich die Rekrutierung neuer Polizistinnen und Polizisten deutlich erhöht.

Österreichweit starteten von Jahresbeginn bis September 605 Personen ihre Ausbildung, 2022 waren es 278 Polizeibedienstete gewesen. Das bedeutet eine Steigerung von 117 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Innenministerium sprach heute in einer Aussendung sogar von 120 Prozent. Die Maßnahmen der vergangenen Monate hätten Wirkung gezeigt, sagte Ressortchef Gerhard Karner (ÖVP).

Im Dezember werden weitere 700 Polizistinnen und Polizisten ihre Ausbildung beginnen. In Wien war die Zunahme auch recht hoch: Während sich im September 2022 865 Männer und Frauen für die Aufnahmetermine im September und Dezember bewarben, waren es heuer 1.261 Personen – das ist eine Steigerung um rund 45 Prozent.

Auch weit mehr Aufnahmen

Nicht nur die Bewerberzahlen stiegen im Vergleich zum vergangenen Jahr stark. Die Zahlen zeigen, dass sich die Aufnahmen von 2022 auf 2023 verdoppelten: Im September 2022 starteten 62 Polizeischülerinnen und -schüler ihre Ausbildung, ein Jahr später begannen 126 Polizistinnen und Polizisten ihre Ausbildung in Wien.