Vulkan in Papua-Neuguinea ausgebrochen: Tsunami-Gefahr

In Papua-Neuguinea ist der Vulkan Ulawun ausgebrochen. Das Volcanic Ash Advisory Center (VAAC) im australischen Darwin berichtete heute, dass die Aschewolke eine Höhe von mehr als 15.000 Metern erreicht habe.

Die japanische Nachrichtenagentur Kyodo schrieb unter Berufung auf die staatliche Meteorologiebehörde, dass die Eruption möglicherweise einen Tsunami auslösen könne, der auch Japan erreichen könnte. Eine Tsunami-Warnung gab es aber nicht. Der Vulkan war am Nachmittag (Ortszeit) ausgebrochen.

Der Ulawun ist ein rund 2.300 Meter hoher Stratovulkan auf der Insel Neubritannien. Der Feuerberg gehört zu einer ganzen Gruppe von Vulkanen in der Region. Ab 1970 verursachten mehrere größere Eruptionen heftige Lavaströme und Glutlawinen. Mehr als 1.000 Menschen kamen ums Leben. Auch 2019 war der Ulawun extrem aktiv, Vulkanasche stieg damals auf rund 16.700 Meter. Die Asche kontaminierte auch das Trinkwasser.