Nordkorea meldet erfolgreichen Start eines Spionagesatelliten

Nach zwei gescheiterten Versuchen hat Nordkorea Angaben staatlicher Medien zufolge erfolgreich einen Spionagesatelliten ins All befördert.

Wie die Nachrichtenagentur KCNA berichtete, war gestern eine Trägerrakete mit dem Satelliten „Malligyong-1“ in der Provinz Nordphyongan gestartet. Diese sei auf der vorgesehenen Bahn geflogen und haben den Satelliten „exakt“ auf seiner Umlaufbahn platziert.

Start der Trägerrakete mit dem Satelliten „Malligyong-1“
AP/KCNA

Zuvor hatte das südkoreanische Militär erklärt, einen „mutmaßlich militärischen Überwachungssatelliten“ entdeckt zu haben. Auch Japan bestätigte einen Raketenstart.

Die USA verurteilten den Vorgang. Der Start unter Einsatz von „Technologie für ballistische Raketen“ stelle einen klaren Verstoß gegen Resolutionen des UNO-Sicherheitsrates dar, erklärte die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates des Weißen Hauses, Adrienne Watson.